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Kurzreferenz
Tabelle 1: Bestand und Leistung elektrischer ES/EP-Lokomotiven der Direktion Breslau
Tabelle 2: Bestand und Leistung elektrischer EG-Lokomotiven der Direktion Breslau
Tabelle 3: Bestand und Leistung elektrischer Lokomotiven der Direktion Halle
Tabelle 4: Bestand und Leistung elektrischer Lokomotiven der Direktion München
Das Berichtswesen bei der neu gegründeten Reichsbahn steckt noch in den Kinderschuhen. Das wird schon beim Betrachten der Tabellen ersichtlich.
Zwar gab es eine Richtlinie, die aber jede Direktion für sich interpretierte. An dieser Stelle sei der Hinweis gestattet, daß das RVM
namentlich die Direktion München aufforderte, ihre Betriebsberichte in der Qualität der Direktionen Halle und Breslau zu erstellen. Aber
auch deren Berichte lassen 1922 zu wünschen übrig.
Dazu muß man noch etwas zur Situation in Deutschland vermerken. Die Inflation galoppierte, so dass die Direktion Breslau allen Ernstes erwog,
die Fehlkonstruktionen EP209/10 und 211/12 zum Schrottpreis zu verkaufen, weil dieser die Anschaffungskosten schon überstiegen hatte. Auch
unter den Reparationen an die Alliierten litt insbesondere die Deutsche Reichsbahn. Zahlreiche Dampflok hatte man an die Siegermächte abgeliefert.
An den Ellok aber hatten die Alliierten kein Interesse, hatten doch die Franzosen gerade erst die Frequenz 16 ⅔ zur Feindfrequenz erklärt und
begonnen, die Midi-Bahnen auf Gleichspannung umzustellen. Deshalb versuchte man, die vorhandenen elektrischen Betriebe mit Triebfahrzeugen
fortzuführen und zu erweitern, die eigentlich für den Versuchsbetrieb konstruiert und technisch inzwischen veraltet waren. Leistung und
Geschwindigkeit konnten mit den Forderungen des Betriebes kaum Schritt halten. Kurbelzapfen- und Blindwellenbrüche standen auf der Tagesordnung.
Die Maschinen wurde ausgenutzt, wie es nur ging. Die Instandhaltung insbesondere während des Krieges war auf einem niedrigen Niveau. So beklagt die
Direktion München Isolationsprobleme aufgrund von Verschmutzung, die man an unzugänglichen Teilen aufgrund fehlenden Hebezeuges in Freilassing
nicht ausreichend beseitigen konnte. Man war auf die neue Traktionsart schlecht vorbereitet. Von erfahrenen Werkstattpersonal ganz zu schweigen.
Weiterhin war das Ruhrgebiet besetzt. Die dortigen Fabriken konnten kaum liefern. So gab es Engpässe bei Ersatzteilen aber auch der Fertigstellung
der insbesondere für Schlesien bestellten Serienmaschinen. Wenn geliefert wurde, dann oft nur mit minderer Qualität. So gab es beispielsweise
mit den von BBC ausgerüsteten Maschinen, egal ob bay. EG 2 oder pr. EG551/52 ff große Probleme. Aber auch all die anderen Hersteller waren
ständig in der Gewährleistung.
Selbstverständlich spielte auch die Unsicherheit eine Rolle, welche Konstruktionsprinzipien man verfolgen sollte: Zentralmotor oder Tatzlagermotoren,
einteilige- oder mehrteilige Ellok, um nur einige zu nennen. Schließlich hatte man gerade in Schlesien die Bestellung für die angedachten EP
mehrfach geändert. Der sogenannte Wechmannplan war noch von dieser Suche nach einer geeigneten Lösung geprägt, aber man hatte sich bis auf
die für die Direktion Halle bestimmten 2-C-2 ES-Lokomotiven (E06) hier schon von der Zentralmotorlösung verabschiedet. Die 2-C-2 ES-Lokomotiven
sollten so aufgebaut sein, daß eine Austauschbarkeit von Komponenten mit den für Schlesien bestellten 2-D-1 EP-Lokomotiven bestand. Eine schon
für 1919 vorgesehene Bestellung wurde jedoch aufgrund des noch nicht vorhandenen Bedarfes und finanziellen Gründen immer wieder verschoben, so
daß die schlußendlich im Rahmen des Wechmannplanes bestellten 2-C-2 ES-Lokomotiven heute als Beweis für die altmodischen Preußen
herhalten müssen und nicht etwa im Zusammenhang mit Austauschbarkeit und Standardisierung gesehen werden.
Tabelle 1: Bestand und Leistung elektrischer ES/EP-Lokomotiven der Direktion Breslau (Schlesien)
I. Fahrzeugbestand | Juli 22 | August 1922 | September 1922 | Oktober 1922 | November 1922 | Dezember 1922 | |||||||||||||||||||||
1. Ausgeschiedene Fahrzeuge | 2B1 | 1C1 | 1C1 | 1B+B2 | 2D1 | 2B1 | 1C1 | 1C1 | 1B+B2 | 2D1 | 2B1 | 1C1 | 1C1 | 1B+B2 | 2D1 | 1C1 | 1C1 | 1B+B2 | 2D1 | 1C1 | 1C1 | 1B+B2 | 2D1 | 1C1 | 1C1 | 1B+B2 | 2D1 |
a) An Lieferwerke abgegeben* | 1 (EP 211/12) |
1 (EP 211/12) |
1 (EP 211/12) |
2 | 2 | 2 | |||||||||||||||||||||
b) Zur Abgabe an Lieferwerk bereitgestellt* | 1 (EP 209/10) |
1 (EP 209/10) |
|||||||||||||||||||||||||
c) Fremd, hier nicht verwendbar oder nur zu Versuchszwecken benutzt |
1 (ES2) |
1 (ES2) |
|||||||||||||||||||||||||
B. Sonstiger Fahrzeugbestand (Betrieb) | 1 | 5 | 7 | 1 | 1 | 5 | 7 | 1 | 5 | 7 | 1 | 5 | 7 | 1 | 5 | 7 | 1 | 5 | 7 | 1 | |||||||
4. Gesamter Ausbesserungsstand | 48,4% | 67,1% | 79,6% | 68% | 100% | 57,4% | 65% | 64,5% | 50% | 43,9% | 56,7% | 57% | 75,0% | 26% | 87,3% | 77,6% | 50% | 81,4% | 68,6% | 45,5% | |||||||
Bemerkungen: *auch an fremde Rbd |
ES 2 | ES 11, 12, 13, 16, 18 | EP 202 - 208 | EP 209/10 | EP 235 | an Halle zurück | ES 11, 12, 13, 16, 18 | EP 202 - 208 | an LHB | EP 235 | in Hw Lauban | ES 11, 12, 13, 16, 18 | EP 202 - 208 | an LHB | EP 235 | ES 11, 12, 13, 16, 18 | EP 202 - 208 | bei LHB | EP 235 | ES 11, 12, 13, 16, 18 | EP 202 - 208 | bei LHB | EP 235 | ES 11, 12, 13, 16, 18 | EP 202 - 208 | bei LHB | EP 235 |
II. Leistungen | Juli 22 | August 1922 | September 1922 | Oktober 1922 | November 1922 | Dezember 1922 | |||||||||||||||||||||
A. Fahrleistungen | 2B1 | 1C1 | 1C1 | 1B+B2 | 2D1 | 2B1 | 1C1 | 1C1 | 1B+B2 | 2D1 | 2B1 | 1C1 | 1C1 | 1B+B2 | 2D1 | 1C1 | 1C1 | 1B+B2 | 2D1 | 1C1 | 1C1 | 1B+B2 | 2D1 | 1C1 | 1C1 | 1B+B2 | 2D1 |
a) Im Zugdienst km | 43 | 11.359 | 14.077 | 2.938 | 15.737 | 19.570 | 2.805 | 3.626 | 18.751 | 28.837 | 4120 | 17.957 | 15.619 | 8.245 | 6.350 | 14.619 | 4.410 | 6.629 | 18.016 | 4.619 | |||||||
b) Im Vorspann- und Schiebedienst km | 239 | 1.806 | 109 | 48 | 379 | 260 | 144 | 48 | 790 | 555 | 48 | 427 | 82 | - | 616 | - | 79 | 698 | 583 | 120 | |||||||
c) In Leerfahrten km | 192 | 1817 | 314 | 72 | 616 | 630 | 263 | 249 | 696 | 1098 | 48 | 581 | 132 | 227 | 630 | 288 | 345 | 747 | 824 | 120 | |||||||
d) Im Verschiebedienst (1 Std. = 10 km) | 40 | 240 | 310 | 630 | 510 | 20 | - | 110 | 30 | 10 | 20 | 30 | 10 | ||||||||||||||
e) Vorheizen d. Personenzüge (1Std=3km) Bereitschaft/Ruhe unt. Spannung (1Std=2km) |
- | 126 | 70 | 56 | 26 | 192 | 26 | 553 | 12 | 42 | 156 | 142 | 80 | 156 | 464 | 156 | |||||||||||
f) Im Ganzen (a+b+c+d+e) km | 514 | 15.348 | 14.562 | 3.058 | 17.098 | 20.486 | 3.212 | 3.923 | 21.059 | 30.507 | 4.216 | 20.028 | 15.865 | 8.514 | 7.862 | 15.079 | 4.924 | 8.250 | 19.917 | 5.025 |
Quelle: BArch R5/15942, Quartalsberichte III und IV 1922 der Direktion Breslau
Tabelle 2: Bestand und Leistung elektrischer EG-Lokomotiven der Direktion Breslau (Schlesien)
I. Fahrzeugbestand | Juli 22 | August 1922 | September 22 | Oktober 22 | November 1922 | Dezember 22 | ||||||||||||||||||
1. Ausgeschiedene Fahrzeuge | D | B+B | B+B+B | C+C | D | B+B | B+B+B | C+C | D | B+B | B+B+B | C+C | D | B+B | B+B+B | C+C | D | B+B | B+B+B | C+C | D | B+B | B+B+B | C+C |
a) An Lieferwerke abgegeben* | 1 508 am 22.8. |
1 551/52 |
1 507 am 5.9. |
2 511+513 |
1 551/52 |
1 551/52 |
1 551/52 |
|||||||||||||||||
b) Zur Abgabe an Lieferwerk bereitgestellt* | 2 551/52+567/68 |
1 567/68 |
1 567/68 |
1 567/68 |
1 567/68 |
1 567/68 |
||||||||||||||||||
c) Fremd, hier nicht verwendbar ober nur zu Versuchszwecken benutzt |
2 507+508 |
1 514 |
1 507 |
2 511, 514 |
2 512+514 |
1 507 |
2 512+514 |
1 507 |
2 512+514 |
1 507 |
2 512+514 |
|||||||||||||
B) Sonstiger Fahrzeugbestand (Betrieb) | 3 | 11 | 6 | 2 | 11 | 6 | 12 | 6 | 12 | 6 | 12 | 7 | 12 | 7 | ||||||||||
4. Gesamter Ausbesserungsstand | 8,6% | 42% | 56,5% | 36,5% | 42% | 53,8% | 35% | 84,5% | 50,6% | 61,2% | 42,5% | 36,9% | 40,9% | 57,9% | ||||||||||
Bemerkungen: *auch an fremde Rbd |
geht an München | EG 511, 512, 513 | an Rbd München | EG 511, 512 | an Rbd München | zurück an Halle | in Hw Lauban | in Hw Lauban | in Hw Lauban | in Hw Lauban | in Hw Lauban | in Hw Lauban | ||||||||||||
II. Leistungen | Juli 22 | August 1922 | September 22 | Oktober 22 | November 1922 | Dezember 22 | ||||||||||||||||||
A. Fahrleistungen | D | B+B | B+B+B | C+C | D | B+B | B+B+B | C+C | D | B+B | B+B+B | C+C | D | B+B | B+B+B | C+C | D | B+B | B+B+B | C+C | D | B+B | B+B+B | C+C |
a) Im Zugdienst km | 87 | 3.079 | 20.774 | 11.878 | 319 | 1.803 | 21.144 | 11.843 | 191 | 24.015 | 5.074 | 22.639 | 10.864 | 23.242 | 13.565 | 22.878 | 9.512 | |||||||
b) Im Vorspann- und Schiebedienst km | 209 | 1.536 | 140 | 53 | 256 | 833 | 178 | 52 | 242 | 207 | 42 | 122 | 59 | 152 | 104 | 145 | 150 | |||||||
c) In Leerfahrten km | 226 | 1.328 | 1.469 | 1.087 | 266 | 1.062 | 1.193 | 1.166 | 252 | 1.295 | 541 | 847 | 849 | 987 | 1.656 | 1.255 | 1.681 | |||||||
d) Im Verschiebedienst (1 Std. = 10 km) | 20 | 2.240 | 9.580 | 3.020 | 30 | 1.710 | 8.670 | 2.540 | 260 | 10.940 | 1020 | 10.270 | 2.560 | 11.450 | 3.230 | 11.210 | 2.920 | |||||||
e) Vorheizen d. Personenzüge (1Std=3km) und Bereitschaft/Ruhe unt. Spannung (1Std=2km) |
6 | 340 | 1.474 | 40 | 28 | 146 | 1.500 | 36 | 38 | 1.396 | 20 | 1.072 | 24 | 1.184 | 162 | 1.182 | 356 | |||||||
f) Im Ganzen (a+b+c+d+e) km | 548 | 8.623 | 33.437 | 16.078 | 899 | 5.554 | 32.685 | 15.637 | 983 | 37.853 | 6.697 | 34.950 | 14.356 | 37.015 | 18.717 | 36.670 | 14.619 |
Quelle: BArch R5/15942, Quartalsberichte III und IV 1922 der Direktion Breslau
Tabelle 3: Bestand und Leistung elektrischer Lokomotiven der Direktion Halle (Mitteldeutschland)
I. Fahrzeugbestand | Juli 1922 | August 1922 | September 1922 | Oktober 1922 | November 1922 | Dezember 1922 | ||||||
1. Ausgeschiedene Fahrzeuge | ES | EG | ES | EG | ES | EG | ES | EG | ES | EG | ES | EG |
a) An Lieferwerke abgegeben | ||||||||||||
b) Zur Abgabe an Lieferwerk bereitgestellt | ||||||||||||
c) Fremd, hier nicht verwendbar oder nur zu Versuchszwecken benutzt |
||||||||||||
B. Sonstiger Fahrzeugbestand (Betrieb) | 11 | 20 | 11 | 20 | 11 | 22* | 11 | 24* | 11 | 24 | 12* | 25* |
1) hiervon neu bzw. nach Umbau angeliefert, aber noch nicht in Betrieb |
1 (ES 3) |
- | 1 (ES 3) |
- | 1 (ES 3) |
- | 1 | - | 1 | - | 1 | 1 |
2) in der Hauptwerkstatt zur Überholung oder Beseitigung von Vorkriegsschäden |
2 (ES 1, 4) |
1 (EG 501) |
2 (ES 1, 4) |
1 (EG 501) |
2 (ES 1, 4) |
1 (EG 501) |
2 (ES 1, 4) |
1 (EG 501) |
2 (ES 1, 4) |
1 (EG 501) |
2 (ES 1, 4) |
1 (EG 501) |
3) Abgestellt seit Kriegsausbruch, Überholung bzw. Umbau nötig |
1 (ES 5) |
2 (EG 505, 506) |
1 (ES 5) |
2 (EG 505, 506) |
1 (ES 5) |
2 (EG 505, 506) |
1 (ES 5) |
2 (EG 505, 506) |
1 (ES 5) |
2 (EG 505, 506) |
2 (ES 5, ES 2) |
2 (EG 505, 506) |
4) somit nach Kriegsende in Betrieb gestellt | 7 | 17 | 7 | 17 | 7 | 19 | 7 | 21 | 7 | 21 | 7 | 21 |
hiervon beschädigt ... Gesamter Ausbesserungsstand |
62,4 % | 34,4 % | 71,4 % | 34,9 % | 62,4 % | 43,2 % | 63 % | 47,6% | 57,6 % | 49,9 % | 60 % | 37,1 % |
abzüglich der von Rbd Breslau dienstunfähig zurückgegebenen Ellok |
51,8 % | 30 % | 63 % | 31 % | 51,8 % | 39 % | 35,5 % | 42,1 % | 25,8 % | 44,4 % | 29,8 % | 33,8 % |
*Vermehrung durch | EG 511, EG 513 | EG 522, EG 525 | ES 2 | EG 527 (neu) | ||||||||
II. Leistungen | Juli 1922 | August 1922 | September 1922 | Oktober 1922 | November 1922 | Dezember 1922 | ||||||
A. Fahrleistungen | ES | EG | ES | EG | ES | EG | ES | EG | ES | EG | ES | EG |
a) Im Zugdienst km (davon in Personenzügen) |
21.699 | 32.794 (8.872) |
17.587 | 38.485 (13.802) |
20.270 | 33.085 (8.717) |
15.235 | 33.748 (7.732) |
16.053 | 32.881 (4.496) |
14.708 | 33.969 (5.490) |
b) In Leerfahrten km | 976 | 4.760 | 824 | 4.557 | 883 | 4.426 | 617 | 5.047 | 335 | 5.230 | 448 | 6.818 |
c) Im Vorspann- und Schiebedienst km | 139 | 29 | 21 | - | 33 | - | - | 14 | - | 44 | - | 32 |
d) Im Verschiebedienst km | 160 | 7.080 | 40 | 7.820 | 110 | 7.200 | 195 | 4.035 | 270 | 4.338 | 170 | 4.145 |
e) Ruhe unter Spannung km | 600 | 1.934 | 404 | 2.230 | 518 | 1.850 | 433 | 1.998 | 304 | 1.888 | 374 | 1.776 |
f) Im Ganzen (a+b+c+d+e) km | 23.574 | 46.597 | 18.876 | 53.092 | 21.814 | 46.561 | 16.391 | 44.842 | 16.962 | 44.373 | 15.700 | 46.732 |
Quelle: BArch R5/16063, Quartalsberichte III und IV 1922 der Direktion Halle
Tabelle 4: Bestand und Leistung elektrischer Lokomotiven der Direktion München (Bayern)
I. Fahrzeugbestand Garmisch | Juli 1922 | August 1922 | September 1922 | Oktober 1922 | November 1922 | Dezember 1922 | ||||||
1. Ausgeschiedene Fahrzeuge | EP | EG | EP | EG | EP | EG | EP | EG | EP | EG | EP | EG |
a) An Lieferwerke abgegeben | ||||||||||||
b) Zur Abgabe an Lieferwerk bereitgestellt | ||||||||||||
c) Fremd, hier nicht verwendbar oder nur zu Versuchszwecken benützt |
||||||||||||
B. Sonstiger Fahrzeugbestand | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 2 | 5 | 2 | 5 | 2 |
hiervon beschädigt ... 4) Gesamter Ausbesserungsstand |
20 % | 20 % | 20 % | 20 % | 20 % | 31 % | 20 % | 50 % | 20 % | 50 % | 20 % | 50 % |
II. Leistungen | ||||||||||||
a) Im Zugdienst km | 16.985 | 9.561 | 15.708 | 10.826 | 16.862 | 8.021 | 11.755 | 1.018 | 10.375 | 41 | 9.691 | |
b) Im Vorspann- und Schiebedienst km | 32 | 36 | 28 | 35 | 36 | 32 | 14 | |||||
c) In Leerfahrten km | 139 | 153 | 70 | 163 | 45 | 102 | 178 | 36 | 12 | 36 | 148 | 14 |
d) Im Verschiebedienst (1 Std. = 10 km) | 550 | 2.870 | 860 | 2.710 | 3.090 | 1.410 | 2.330 | 1.000 | 1.080 | 2.160 | 1.030 | 2.060 |
e) Vorheizen d. Personenzüge (1Std=3km) Bereitschaft/Ruhe unt. Spannung (1Std=2km) |
1.008 | 972 | 1.000 | 980 | 980 | 930 | 910 | 368 | 1.079 | 13 | 1.320 | |
f) Im Ganzen (a+b+c+d+e) km | 18.714 | 13.592 | 17.638 | 14.707 | 20.977 | 10.463 | 17.173 | 2.422 | 12.581 | 2.284 | 12.221 | 2.088 |
Bemerkungen Autor: | 5xEP 1 | EG 507* EG 508* EG 522 EG 525 EG 531 |
5xEP 1 | EG 507* EG 508* EG 522 EG 525 EG 531 |
5xEP 1 | EG 507* EG 508 EG 522 EG 525 EG 531 |
5xEP 1 | EG 507* EG 508 |
5xEP 1 | EG 507* EG 508 |
5xEP 1 | EG 507* EG 508 |
*EG 507 bis 9. April 1923 in Hw Lauban, EG 508 bis 22.08.22 noch in Schlesien. Beide im Juli und August nur statistisch in Garmisch? | ||||||||||||
I. Fahrzeugbestand Freilassing | Juli 1922 | August 1922 | September 1922 | Oktober 1922 | November 1922 | Dezember 1922 | ||||||
1. Ausgeschiedene Fahrzeuge | EP | EG | EP | EG | EP | EG | EP | EG | EP | EG | EP | EG |
a) An Lieferwerke abgegeben | ||||||||||||
b) Zur Abgabe an Lieferwerk bereitgestellt | ||||||||||||
c) Fremd, hier nicht verwendbar oder nur zu Versuchszwecken benützt |
||||||||||||
B. Sonstiger Fahrzeugbestand | 8 | 4 | 8 | 5 | 8 | 5 | 8 | 6 | 8 | 6 | 8 | 6 |
hiervon beschädigt ... 4) Gesamter Ausbesserungsstand |
56,5 % | 54,0 % | 45,87 % | 68,2 % | 42,87 % | 80,0 % | 41,6 % | 83,3 % | xx,4 % | 69,2 % | 56,95 % | 68,8 % |
II. Leistungen | Juli 1922 | August 1922 | September 1922 | Oktober 1922 | November 1922 | Dezember 1922 | ||||||
A. Fahrleistungen | EP | EG | EP | EG | EP | EG | EP | EG | EP | EG | EP | EG |
a) Im Zugdienst km | 16.073 | 3.630 | 19.050 | 15 | 18.817 | 63 | 16.209 | 121 | 14.237 | 1.206 | 14.013 | 1.347 |
b) Im Vorspann- und Schiebedienst km | 124 | 1.805 | 581 | 1.183 | 723 | 1.292 | 970 | 951 | 74 | 1.152 | 71 | 1.052 |
c) In Leerfahrten km | 569 | 1.910 | 991 | 1.228 | 1.037 | 1.386 | 1.082 | 981 | 52 | 1.217 | 67 | 1.089 |
d) Im Verschiebedienst (1 Std. = 10 km) | 2.210 | 1.170 | 2.930 | 660 | 2.640 | 710 | 6.020 | 630 | 2.195 | 1.445 | 2.230 | 1.550 |
e) Vorheizen d. Personenzüge (1Std=3km) Bereitschaft/Ruhe unt. Spannung (1Std=2km) |
398 | 260 | 672 | 136 | 520 | 182 | 2.256 | 474 | 360 | 212 | 366 | 224 |
f) Im Ganzen (a+b+c+d+e) km | 19.374 | 8.775 | 24.224 | 3.222 | 23.787 | 3.633 | 26.537 | 3.157 | 16.918 | 5.232 | 16.747 | 5.262 |
Bemerkungen Autor: | 4x EP 3 4x EP 4 |
2x EG 1 EG 518 EG 529 |
4x EP 3 4x EP 4 |
2x EG 1 1x EG 2 EG 518 EG 529 |
4x EP 3 4x EP 4 |
2x EG 1 1x EG 2 EG 518 EG 529 |
4x EP 3 4x EP 4 |
2x EG 1 1x EG 2 EG 518 EG 529 EG 531 |
4x EP 3 4x EP 4 |
2x EG 1 1x EG 2 EG 518 EG 529 EG 531 |
4x EP 3 4x EP 4 |
2x EG 1 1x EG 2 EG 518 EG 529 EG 531 |
bay. EG 2 überwiegend zur Gewährleistung bei Krauss oder BBC |
Quelle: BArch R5/15846, Quartalsberichte III und IV 1922 der Direktion München
© Thomas Scherrans, 03.08.2014