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Elektrischer Fahrzeugbestand der ED Halle von Ende 1921 bis Mitte 1923

Mit der Wiederaufnahme des elektrischen Zugbetriebes bei der ED Halle wurden die nach Schlesien und Bayern verliehenen Maschinen nach und nach zurück beordert. Ein im Band 42, Jahrbuch für Eisenbahngeschichte 2010/11 der DGEG erschienener Artikel "Rückkehr der Fremdgänger - Elektrische Versuchs- und Serienlokomotiven der Direktion Halle Anfang der 1920er Jahre" beschäftigt sich ausführlich mit dem Thema. Leider enthalten die abgedruckten Tabellen ein paar kleine Fehler. In Absprache mit dem Herausgeber werden hier die korrigierten und geringfügig überarbeiteten Tabellen wiedergegeben. Im Beitrag werden die elektrischen Versuchsmaschinen ES 1 bis 6 und EG 501 bis 509/10 sowie die Serienmaschinen ES 9 bis 19 und EG 511 bis EG 537 behandelt, wobei EG 502 bis 504 sowie EG 507, 508 und 509/10 aufgrund der Tatsache, daß sie im beschriebenen Zeitraum bei der ED Halle nicht aktenkundig erfaßt waren, in der Statistik nicht enthalten sind.

Bild

Fahrzeugbestand ES (elektrischer Schnellzug-) Lokomotiven der ED Halle mit Ausnahme der an die ED Breslau und MI München verliehenen Lokomotiven

 Okt. 21Nov. 21Jan. 22Feb. 22März 22Mai 22Dez. 22Jan. 23Feb. 23März 23April 23Mai 23
A. Ausgeschiedene Fahrzeuge            
...            
c) an fremde Eisenbahndirektion abgegeben        1   
d) fremd hier nicht verwendbar oder nur zu
Versuchszwecken benutzt bzw. ausgemustert
       4  1 
e) im Ganzen (a+b+c+d)       41 1 
             
B. sonstiger Fahrzeugbestand77891011*12*11*11*12*1112*
1) neu bzw. nach Umbau angeliefert und
noch nicht in Betrieb genommen
    111111  
2) in der Hauptwerkstatt zur Überholung
bzw. Beseitigung von Vorkriegsschäden
2322222     
3) abgestellt seit Kriegsausbruch, Überholung
bzw. Umbau notwendig
21111121   1
4) somit nach Kriegsende in Betrieb genommen3356677910111111
hiervon beschädigt (von 4.)            
a) davon in der Hauptwerkstatt  23%15,6%23,7%49,5%43%27,7%25,4%37,4%45,5%45%
b) davon in der Betriebswerkstatt 33,3%59,5%58,6%25,4%17%17%19,5%16,3%16%18,5%13,8%
* Vermehrung durch (Anmerkung: dieser Punkt
erst ab April 1922 in der Statistik.)
k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.ES 9
(!)
ES 2ES 11,
12, 16
ES 13ES 18 ES 2
Bemerkungen Autor zu Zeile A.e)
in Übereinstimmung mit dem Text
       ES 1,
4, 5, 6
ES 2 ES 3 

(!) Nummer in Übereinstimmung mit den Texten der Berichte korrigiert.

Fahrzeugbestand EG (elektrischer Güterzug-) Lokomotiven der ED Halle mit Ausnahme der an die ED Breslau und MI München verliehenen Lokomotiven

 Okt. 21Dez. 21März 22Mai 22Juni 22Sep. 22Okt. 22Dez. 22Jan. 23Apr. 23Mai 23Juni 23
A. Ausgeschiedene Fahrzeuge            
...            
c) an fremde Eisenbahndirektion abgegeben  3      1  
d) fremd hier nicht verwendbar oder nur zu
Versuchszwecken benutzt bzw. ausgemustert
        1   
e) im Ganzen (a+b+c+d)  3     11  
             
B. sonstiger Fahrzeugbestand20201719*20*22*24*25*2424*25*27*
1) neu bzw. nach Umbau angeliefert und
noch nicht in Betrieb genommen
       1    
2) in der Hauptwerkstatt zur Überholung
bzw. Beseitigung von Vorkriegsschäden
 11111111   
3) abgestellt seit Kriegsausbruch, Überholung
bzw. Umbau notwendig
322222221111
4) somit nach Kriegsende in Betrieb genommen171714161719212122232426
hiervon beschädigt (von 4.)            
a) davon in der Hauptwerkstatt 5,8%27%20,5%12,2%30,2%35%26,3%27,3%35,4%31,8%31,2%
b) davon in der Betriebswerkstatt12,3%18,2%11,6%23,4%25%13%12,6%10,8%11,4%4,5%6,1%7,5%
* Vermehrung durch (Anmerkung: dieser Punkt
erst ab April 1922 in der Statistik.)
k.A.k.A.k.A.EG 515
EG 528
EG 516EG 511
EG 513
EG 522
EG 525
EG 527 EG 529EG 514EG 518
EG 531
Bemerkungen Autor zu Zeile A.e)
in Übereinstimmung mit dem Text
  EG 522,
525, 531
     EG 501EG 505  

Ab Juli 1923 wurde die Statistik aufgrund einheitlicher Vorgaben in Anlehnung an die Breslauer Statistik geändert, so daß die Tabellen nicht in dieser Form fortführbar sind. Es bleibt anzumerken, daß ES 2 nachweislich im August und EG 506 aufgrund von Andeutungen im Schriftverkehr wahrscheinlich im Oktober 1923 nach Basel überstellt wurden. Die bis September noch in der Hw Lauban befindliche EG 512 ist ab Oktober 1923 in der halleschen Statistik enthalten.

Doch auch die anderen Direktionen litten unter Fahrzeugmangel und einem hohen Ausbesserungsstand, wie die Fahrzeugstatistik des 2. Halbjahres von 1922 zeigt.

Quellen:
Akten des RVM, 9.5.2 Elektrischer Zugbetrieb im RBD-Bezirk Halle 1921 - 1923, Bundesarchiv, Bestand R5


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© Thomas Scherrans, 19.05.2010