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Elektrische Bahnen und elektrischer Zugbetrieb

Herzlich willkommen auf den Sei­ten für Freun­de der Elek­tri­schen Bah­nen. Als "Elek­tri­sche Bah­nen" wer­den seit der Zeit um 1900 alle spur­ge­führ­ten, elek­trisch an­ge­trie­benen Ver­kehrs­sys­teme be­zeich­net. Der Be­griff ist in der Fach­welt all­ge­mein ver­brei­tet. Die erste elek­trisch an­ge­trie­bene Bahn fuhr 1879 auf der Ber­li­ner Ge­wer­be­aus­stel­lung, kon­stru­iert und vor­ge­führt von SIEMENS. Das war der Be­ginn der Elek­tro­mo­bi­li­tät, eines heute in­fla­tionär be­nut­zen Be­grif­fes.

SIEMENS - erste elektrische Bahn
Foto: SIEMENS

Elektrische Bahnen inkludieren auch Teile der heute als Elektromobilität verstandenen Verkehrssysteme, die längst nicht so neu sind, wie Politik und Lobbyisten das gern behaupten. Dazu gehören z.B. Hybridoberleitungsfahrzeuge, egal ob ganz oder teilweise spurgeführt. Auch batteriegetrieben Fahrzeuge des Individualverkehrs werden Energieversorger insbesondere bzgl. der Ladeinfrasturktur vor Herausforderungen stellen, die mit sich den elektrotechnischen Grundlagen der elektrischen Bahn der Anfangszeit vergleichen lassen und denen sie sich nicht entziehen können. Doch auch fahrdynamische Eigenschaften und Fahrverhalten im Zusammenhang mit Batteriekapazität finden in der Geschichte dieses Teilgebiets der Elektrotechnik einen umfangreichen Erfahrungschatz.