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Reperationen, Pläne, Neuanfang
Erneute Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes 1955
Aufarbeitung von Altbaufahrzeugen
Neuentwicklung elektrischer Lokomotiven
Reperationen an die SU von 1946 - betriebliche Probleme - Idee Elektrifizierung Zwickau - Johanngeorgenstadt (Wismut) - Elektrifizierung Staatsgrenze Bk. Falkenstein - Probstzella
Am 27. Juli 1955 wurde im Beisein von Verkehrsminister Erwin Kramer im Bahnkraftwerk Muldenstein der 1. Turbosatz angefahren und die 60-KV-Fernleitung zum Unterwerk Köthen in Betrieb genommen. Vorerst war in Köthen ein fahrbares Unterwerk aufgestellt, das das Unterwerk selbst noch nicht fertig war. Auf dem Bahnhof wurden die Fahrleitungen unter Spannung gesetzt und erste Probefahrten mit E44 045 und E44 051 unternommen. Die anschließende Probefahrt nach Halle (Saale) verlief erfolgreich. Auf der Rückfahrt soll "Genosse Kramer" die E44 045 mit dem VT137 im Schlepp persönlich geführt haben.
E44 045 am 27.07.1955 mit Minister Kramer |
E44 051 mit Messwagen zur Probefahrt am 27.07.1955 |
Die offizielle Eröffnung der Strecke Halle - Köthen erfolgte am 1. September 1955.
Weitere Streckeneröffnungen folgten ...
Der rote Dessauer - einziger Einheitstriebwagen bei der DR
© Thomas Scherrans, 16.07.2012