Aus dem 1946 in Dessau verbliebenen Schadfahrzeugen ET 25 012a/b und
ES 25 008 sowie weiterer Ausrüstungsteile aus dem Rückführgut
baute das Raw Dessau zwischen 1957 und 1959 den dreiteiligen elektrischen
Triebzug ETa/EM/ETb 25 012 mit der Radsatzanordnung Bo’2’+2’2’+2’Bo’ auf. Bei
der Instandsetzung entfernte man jeweils die an der Führerstandsstirnwand
liegende Tür nebst Übergangseinrichtung und baute stattdessen ein
mittleres Fenster ein. Die abschließend erfolgte weinrote Farbgebung
mit silbergrauen Zierstreifen und Dach verlieh dem Triebzug ein attraktives
Aussehen. Offensichtlich war das auch der Grund, warum ET 25 012 den Beinamen
"Roter Dessauer" erhielt.
Beheimatet wurde der Triebzug ab 30. Juni 1959 im Bw Leipzig West, welches ihn
im Schnellzugdienst zwischen Leipzig und Magdeburg, später dann auch
nach Erfurt und Zwickau, einsetzte. Auch Einsätze im Personenzugdienst
zwischen Leipzig und Dessau sind verbürgt.
Zunehmender Ersatzteilmangel führte zur z-Stellung des Einzelgängers
am 1. Juli 1972. Kurz darauf erfolgte Ausmusterung am 27. Juli 1976. Die
Einzelwagen wurden noch über Jahre als Bahnhofs- und Bauzugwagen genutzt.
Foto: Rbd Halle, Slg. Autor
Zeichnung Slg. Autor