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Elektrische Strecken der Deutschen Reichsbahn

Lfd.
Nr.
Strecke
Anlage
Tag d. InbetriebnahmeEntfernung
km-Str.
elektrifiziertes
Netz (gesamt)
km-Str.
Bemerkungen
(Anmerk. Autor)
1.Staatsgrenze—Probstzella12.06.19501,71,72. Elektrifizierung
 BKW Muldenstein27.07.1955am 26.07. bereits Probelauf, als Inbetriebnahmetermin auch 22.08. genannt
2.Halle (Saale) Hbf/Gbf—Köthen01.09.195541,743,42. Elektrifizierung
3.Köthen—Schönebeck (Elbe)30.01.195634,878,22. Elektrifizierung
4.Schönebeck (Elbe)—Magdeburg-Buckau Rbf (Gz-Gleise)30.09.195612,690,82. Elektrifizierung
5.Schönebeck (Elbe)—Magdeburg-Buckau Rbf (Pz-Gleise)30.09.195612,6103,42. Elektrifizierung
6.Magdeburg-Buckau Rbf—Magdeburg Hbf (Gz-Gleise)06.01.19572,5105,92. Elektrifizierung
7.Magdeburg-Buckau Rbf—Magdeburg Hbf (Pz-Gleise)06.01.19572,5108,42. Elektrifizierung
8.Bitterfeld—Dessau Hbf—Roßlau (Elbe) Gbf/Meinsdorf17.03.195848,3156,72./3. Elektrifizierung
9.Leipzig Hbf—Bitterfeld09.06.195832,7189,43. Elektrifizierung
10.Leipzig-Wahren—Engelsdorf (Bez. Lpz.)17.10.195817,3206,72./3. Elektrifizierung
11.Leipzig Hbf—Halle (Saale) Hbf/Gbf19.11.195839,5246,22. (3.) Elektrifizierung
12.Wiederitzsch—Neuwiederitzsch06.04.19591,1247,32. (3.) Elektrifizierung
13.Halle (Saale) Gbf—Abzw. Halle At29.05.19593,6250,9(2. Elektrifizierung)
14.Leipzig MTh Bf—Leipzig-Wahren Rbf29.05.19596,4257,32. Elektrifizierung
15.Halle (Saale) Hbf—Weißenfels21.12.195937,0294,32. Elektrifizierung
16.Merseburg—Merseburg Süd21.12.19592,8297,1 
17.Merseburg Süd—Leuna Werke Nord21.12.19591,5,298,6 
18.Dieskau—Abzw. Halle At21.12.19594,8303,4 
19.Merseburg—Mücheln (Geiseltal)21.12.195917,2320,6 
20.Leipzig Hbf/Bayerischer Bf—Böhlen (b. Lzg.)02.10.196120,6341,2 
21.Böhlen (b. Lpz.)—Espenhain02.10.19616,8348,0 
22.Espenhain—Werkbahnhof02.10.19613,1151,1 
23.Leipzig-Schönfeld/Engelsdorf (Bez. Lpz.)—Leipzig-Connewitz/Bayerischer Bf02.10.196114,0365,1 
24.Böhlen (b. Lpz.)—Altenburg Hbf15.01.196224,0389,1 
25.Neukieritzsch—Borna (b. Lpz.)15.01.19627,0396,1 
26.Hennigsdorf (b. Bln.)—Wustermark25.06.196223,0419,11~ 50 Hz, 25 kV Versuchsbetrieb LEW bis 1972
27.Leipzig-Wahren Rbf—Wiederitzsch—Leipzig-Leusch—Gaschwitz26.05.196318,1437,2(Leipzig-Leutsch—Leipzig-Wahren 2. Elektrifizierung)
28.Altenburg Hbf—Werdau—Zwickau (Sachs.) Hbf25.05.196354,7491,9 
29.Halle (Saale) Hbf—Muldenstein29.09.196335,9527,8 
30.Werdau (Bogendreieck)/Verbindungskurve—Reichenbach (Vogtl.) ob. Bf.10.12.196315,6543,4 
31.Leipzig Hbf—Großkorbetha05.01.196432,2575,62. Elektrifizierung
32.Streckenverlegung zw. Frankenleben—Mücheln10.12.19642,2577,8insgesamt 11,1 km Kettenwerk neu errichtet
 zUfW Karl-Marx-Stadt21.05.1965 
33.Zwickau (Sachs.) Hbf—Karl-Marx-Stadt Hbf/-Hilbersdorf30.05.196552,0629,8 
34.Karl-Marx-Stadt Hbf/-Hilbersdorf—Freiberg (Sachs.)26.09.196536,6666,4 
 15.12.-18.12.1965
11. Plenum des ZK der SED
2. Etappe des Neuen Ökonomischen Systems, u. a. Beschaffung von Großdiesellokomotiven sowjetischer Produktion und Stopp der Streckenelektrifizierung
35.Bankenburg (Harz)—Königshütte (Harz)01.06.196623,2689,61~ 50 Hz, 25 kV; unterbrochener Betrieb bereits 10.12.1965
36.Freiberg (Sachs.)—Dresden Hbf/-Friedrichstadt/Mitte23.09.196643,5733,1 
37.Weißenfels—Bad Sulza/Camburg
(einschl. V-Kurve Gh—Cb)
28.05.196737,7770,8,(teilweise) 2. Elektrifizierung
38.Bad Sulza—Apolda15.07.196711,1781,9 
39.Apolda—Erfurt Hbf—Neudietendorf22.09.196749,7831,6 
40.Erfurt Hbf—Erfurt-Bischleben (3. Gleis)19685,4837,0 
41.Dresden Hbf/-Friedrichstadt—Dresden Neustadt Pbf/Gbf01.06.19687,0844,0 
42.Großkorbetha—Weißenfels (3. Gleis)09/19688,2852,2 
43.Dresden Neustadt Pbf/Gbf/-Friedrichstadt—Riesa26.09.196961,0913,2 
44.Leipzig Hbf—Wurzen (einschl. Abzw. Püch.Str.)25.09.196926,0939,2 
45.Halle (Saale) Süd—Halle Abzw. Aw26.09.19694,2943,4 
46.Halle (Saale) Hbf—Halle-Nietleben26.09.196919,2962,6 
47.Wurzen—Riesa29.05.197037,81000,4 
48.Halle-Nietleben—Halle-Dölau15.10.19702,91003,3 
49.Merseburg—Buna Werke Pbf—Halle-Neustadt10.12.197017,21020,5 
50.Coswig Abzw. B—Meißen-Triebischtal18.12.19709,31029,8 
51.Angersdorf—Holleben16.06.19711,31031,1 
52.Halle (Saale) Hbf—Halle-Trotha21.09.19724,21035,3 
 Einstellung:
Hennigsdorf (b. Bln.)—Wustermark
1972-23,01012,3Versuchsbetrieb LEW (seit 1962)
1~ 50 Hz, 25 kV
 dUfW Weimar01.03.1973 
 1973
1. Ölkriese
In der DDR bemerkt man davon aufgrund der Lieferverträge mit der Sowjetunion vorerst nichts. Als man aber beginnt, das relativ preiswerte sowjetische Öl bzw. den daraus gewonnenen Kraftstoff gewinnbringend in den Westen, vor allem Westberlin zu verkaufen, wird auch das Öl für die DDR teuer.
53.Magdeburg Hbf—Magdeburg-Rothensee (Gz-Gleise)31.01.19745,91018,22. Elektrifizierung
54.Abzw. Althen—Borsdorf (Sachs.)
(3. Gleis)
10.05.19742,11020,3 
 dUfW Magdeburg24.09.1974 
55.Schönebeck (Elbe)—Schönebeck-Salzelmen25.09.19743,01023,32. Elektrifizierung
56.Leipzig-Wahren—Schkeuditz (3. Gleis)27.09.19747,61030,9 
57.Magdeburg-Rothensee—Zielitz29.09.197420,61051,5 
58.Roßau (Elbe)—Zerbst04.10.19747,01058,52. Elektrifizierung
59.Zerbst—Magdeburg-Neustadt15.04.197546,11104,62. Elektrifizierung
60.Leipzig-Mockeau—Neuwiederitzsch28.04.19752,51107,1 
61.Dresden Hbf—Schöna26.05.197648,21155,3 
62.Streckenverlegung S-Bahn Halle
(Hp. Brühlstraße—Hp. Südstadt)
26.05.19762,41157,7 
63.Abzw. Trachenau—Neukieritzsch10.07.19762,71160,4 
64.Muldenstein—Burgkemnitz24.09.19764,81165,2 
 zUfW Dresden13.05.1977 
65.Erfurt-Bischleben—Neudietendorf (3. Gleis)28.05.19776,71171,9 
66.Abzw. Freital Ost—Tharandt (3. Gleis)28.05.19778,11180,0 
67.Leipzig-Plagwitz—Hp. Grünauer Allee19.09.19772,01182,0 
68.Abzw. Glindenberg—Barleben15.12.19772,01184,0 
69.Burgkemnitz—Lutherstadt Wittenberg25.05.197826,71210,7 
 dUfW Wittenberg20.12.1978 
70.Lutherstadt Wittenberg—Zahna13.02.19799,81220,5 
71.Zahna—Jüterbog26.05.197922,71243,2 
72.Radebeul West/-Naundorf—Weinböhla26.05.19795,91249,1 
73.Weinböhla—Elsterwerda30.09.197936,81285,9 
74.Jüterbog—Luckenwalde16.05.198011,91297,8 
75.Leipzig: Hp. Grünauer Allee—Hp. Wilhelm-Pieck-Allee18.12.19800,71298,5 
 dUfW Doberlug-Kirchheim30.05.1981 
76.Elsterwerda—Brenitz-Sonnenwalde30.05.198128,01326,5 
77.Luckenwalde—Ludwigsfelde07.09.198125,71352,2 
 dUfW Ludwigsfelde24.09.1981 
78.Brenitz-Sonnenwalde—Uckro26.09.198117,71369,9 
79.Uckro—Golßen (Niederlausitz)12.12.198114,91384,8 
80.Golßen (Niederlausitz)—Baruth (Mark)28.02.198210,21395,0 
81.Baruth (Mark)—Glasower Damm (BAR)22.05.198234,71429,7 
82.Glasower Damm (BAR)—Saarmund—Seddin22.05.198242,11471,8 
83.Ludwigsfelde—Birkengrund (BAR)22.05.19822,91474,7 
84.Birkengrund (BAR)/Genshagener Heide—Großbeeren—Teltow30.07.19828,01482,7 
 dUfW Wünsdorf01.10.1982 
85.Saarmund/Michendorf—Potsdam Hbf—Priort14.12.198233,31516,0 
86.Delitzsch-Südwest—Delitzsch oberer Bf—Delitzsch unterer Bahnhof22.12.19824,31520,3 
87.Glasower Damm—Flughafen Berlin-Schönefeld28.05.19837,91528,2 
88.Priort—Wustermark Rbf (Gz-Gleise)29.05.19834,71533,9 
89.Priort—Wustermark Rbf (Rz-Gleise)29.05.19834,71537,6 
90.Wustermark Rbf—Wustermark (Gz-Gleise)29.05.19833,21540,8 
91.Wustermark Rbf—Wustermark (Rz-Gleise)29.05.19833,21544,0 
92.Leipzig: Hp. Wilhelm-Pieck-Allee—Hp. Ho-Chi-Minh-Allee16.06.19830,91544,9 
 dUfW Wustermark13.09.1983 
93.Doberlug-Kirchheim Nord—Abzw. Hennersdorf—Betriebebf Hennersdorf24.09.19837,01551,9 
94.Golm/Abzw. Wildpark—Werder (Havel)24.09.19837,41559,3 
95.Flughafen Berlin-Schönefeld—Grünauer Kreuz—Berlin Grünau24.09.19837,81567,1 
96.Priort/Wustermark Rbf/Wustermark—Hohen Neuendorf West28.09.198329,31596,4tw. 2. Elektrifizierung
97.Nauen—Albrechtshof (einschl. V-Kurven Falkenhagen)28.09.198322,01618,4 
98.Hennigsdorf (b. Berlin)—Velten (Mark) (einschl. V-Kurven Hennigsdorf)28.09.19839,01627,4tw. 2. Elektrifizierung
99.Hohen Neuendorf West—Birkenwerder (b. Berlin)—Fichtengrund28.09.198319,31646,7 
 dUfW Löwenberg14.12.1983 
100.Fichtengrund—Löwenberg (Mark)15.12.198313,11659,8 
101.Leipzig: Hp. Ho-Chi-Minh-Allee—Miltitzer Allee15.12.19830,81660,6 
102.Löwenberg (Mark)—Gransee11.04.198412,01672,6 
103.Neudietendorf—Arnstadt17.05.198410,81683,4 
104.Gransee—Fürstenberg (Havel)20.05.198422,31705,7 
105.Halle (Saale) Hbf—Delitzsch oberer Bf28.05.198427,11732,8 
106.Gößnitz—Glauchau-Schönbörnchen01.06.198412,41745,2Einfachfahrleitung
107.Berlin Grünau/Grünauer Kreuz—Berlin-Schöneweide02.06.19848,81754,0 
108.Fürstenberg (Havel)—Adamsdorf02.06.198428,01782,0 
109.Magdeburg-Rothensee—Abzw. Glindenberg29.09.19843,21785,2 
110.Zielitz—Borstel (Krs. Stendal)29.09.198445,91831,1 
111.Berlin-Schöneweide—Berlin Lichtenberg/- Berlin-Frankfurter Allee30.09.198413,31844,4 
 dUfW Berlin-Rummelsburg03.10.1984 
112.Adamsdorf—Kargow27.10.198422,11866,5 
 dUfW Adamsdorf13.12.1984 
113.Kargow—Waren (Müritz)14.12.19846,31872,8 
114.Berlin Lichtenberg—Biesdorfer Kreuz—Birkenwerder b. Berlin/Hohen Neuendorf West15.12.198435,31908,1 
115.Biesdorfer Kreuz (Nord)—Abzw. Wartenberg15.12.19844,81912,9 
116.Waren (Müritz)—Langenhagen30.04.198525,51938,4 
 dUfW Lalendorf16.05.1985 
117.Langenhagen—Güstrow—Rostock Hbf18.05.198560,31998,7 
118.Grünauer Kreuz Süd/Berlin Grünau/Berlin-Schöneweide—Eichgestell—Rbf Berlin-Wuhlheide (BAR-Gleise)—Biesdorfer Kreuz Süd—Biesdorfer Kreuz Nord/Biesdorfer Kreuz Südost—Biesdorfer Kreuz West (große Kurve)01.06.198522,92021,6 
119.Biesdorfer Kreuz Südost—Biesdorfer Kreuz West (kleine Kurve)03.07.19852,82024,4 
120.Eichgestell—Abzw. Ostendgestell—Rbf Berlin—Rummelsburg04.07.19855,12029,5 
121.Rbf Berlin—Rummelsburg—Abzw. Gabelung04.07.19851,52031,0 
 dUfW Rostock29.09.1985 
122.Meinsdorf—Coswig (Anh.)30.09.198514,52045,5 
123.Roßlau (Elbe) Gbf—Abzw.30.09.19852,02047,52. Elektrifizierung?
124.Rostock Hbf—Rostock Gbf21.11.19852,82050,3 
125.Dalwitzhof—Rostock Gbf21.11.19852,32052,6 
126.Rostock Hbf—Rostock—Bramow21.11.19853,92056,7 
127.Rostock Hbf—Cassebohm23.11.19853,62060,1 
128.Rostock Gbf—Abzw. Warnowbrücke Ost23.11.19850,82060,9 
129.Dalwitzhof—Abzw. Warnowbrücke West23.11.19852,02062,9 
130.Cassebohm—Rostock Überseehafen23.11.19859,12072,0 
 Rbf Wuhlheide23.11.1985   

Quelle: Nachlaß Doz. Dr.-Ing. habil Peter Schmidt, Dresden (†), Sammlung Verfasser


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© Thomas Scherrans, 26.06.2011