Zurück


Vollelastische Fahrleitung der BBC

vollelastische Fahrleitung BBC

Foto: Sammlung Autor

Im Bereich der RBD Erfurt erhielt die Firma BBC das Baulos Probstzella—Saalfeld—Jena—Camburg. Trotz der kurvenreichen Trasse in den Tallagen von Lockwitz und Saale gab es auch einige längere Abschnitte, die für höhere Geschwindigkeiten geeignet waren. In den Abschnitten Saalfeld—Uhlstädt und Porstendorf—Dornburg errichtete deshalb die BBC ihre vollelastische Oberleitung, die insbesondere durch fehlende Seitenhalter am Fahrdraht auffällt. Dadurch wurden beim Stromabnehmerlauf mit hoher Geschwindigkeit harte Punkte im Kettenwerk vermieden. Die wiederholt abgedruckte Behauptung, die windschiefe Bauart sei der Einführung der Reichswippe ab 1939 geschuldet, ist schlicht falsch. Fakt ist, daß die Planunterlagen nachweißlich aus dem Jahr 1936 stammen und dort bereits die windschiefe Bauart vermerkt ist.

Das Foto zeigt den km 57,1 bei Kirchhasel. Die Kilometerangabe auf dem Stein wurde offensichtlich aus Geheimhaltungsgründen retuschiert, schließlich befand man sich im Krieg.

Seitenanfang