Zurück


Elektrifiziertes Streckennetz der Deutschen Reichsbahn in Mitteldeutschland um 1942

Streckenkarte

Streckenkarte Quelle: Kursbuch Nordost- und Mitteldeutschland 1940/41, Sammlung Verfasser

Die Strecke Halle (Saale) - Großkorbetha (rote Markierung) war 1942 im Bau. Bedingt durch ständige Bombenangriffe auf die Leunawerke und den mehrgleisigen Ausbau der Gleisanlagen kam es angeblich zu erheblichen Verzögerungen. Bis heute steiten die Historiker, ob die Strecke bis Kriegsende überhaupt eröffnet wurde. Akten mit Berichten zum elektrischen Betrieb und anderem dem Schriftverkehr der RBD Halle beweisen, dass die Strecke bis zu ihrer Demontage im Frühjahr 1946 nicht regulär befahren wurde.

Dem Autor liegt darüberhinaus ein Oberleitungsschaltplan vom April 1944 vor, der eindeutig geschlossene Streckenschalter in Richtung Leuna zeigt. Das ist ein Beweis, dass die Strecke zumindest regulär unter Spannung stand, denn in offiziellen Schaltanweisungen wurden keine geplanten Zustände sondern die Betriebszustände vor Ort eingetragen. Ein ebenfalls vorliegender Planentwurf aus Halle zeigt jedoch keine Schaltgruppen Richtung Merseburg, so daß davon ausgegangen werden muß, daß im Frühjahr 1944 nicht die Gesamtstrecke Großkorbetha—Halle unter Spannung stand. Aus einem Schreiben der RBD Halle an die Stadt Merseburg vom 31.3.1944 geht hervor, daß die Fahrleitungsanlagen am 17.4.1944 dauerhaft unter Spannung stehen sollten. Aufgrund eines schweren Luftangriffs am 12.5.1944 auf die Leunawerke, bei dem u.a. der D40 Berlin—München mit über 200 Toten total zerstört wurde, ist davon auszugehen, daß die Oberleitungsanlagen bis Kriegsende und auch bis zur Demontage der Anlagen im April 1946 nicht mehr unter Spannung gesetzt wurden.

Akten aus dieser Zeit fielen zwar nach der Reelektrifizierung durch die DR dem sozialistischen Wettbewerb oder dem Grundsatz "Es kann nicht sein, was nicht sein darf." zum Opfer. Aber von den zahlreichen Kopien, die von den Berichten zur Elektrischen Zugförderung an verschiedene Dienststellen verschickt wurden, sind einige erhalten geblieben. So geht aus dem Jahresbericht zur Elektrischen Zugförderung der RBD Halle 25 M 14 Ezb2 vom 24. Mai 1946 eindeutig die Absicht hervor, daß die elektrische Inbetriebnahme der Strecke Großkorbetha—Halle im Laufe des Jahres 1946 erfolgen sollte.

Oberleitungsschaltplan

Ausschnitt Oberleitungsschaltplan Großkorbetha, Ausgabe April 1944, Sammlung Verfasser


Seitenanfang

© Thomas Scherrans, 10.04.2015