Zurück


Elektrische Strecken der Deutschen Bundesbahn

Lfd.
Nr.
Strecke
Anlage
Tag d. InbetriebnahmeEntfernung
km-Str.
elektrifiziertes
Netz (gesamt)
km-Str.
Bemerkungen
(Anmerk. Autor)
1.Stuttgart-Untertürkheim—Abzw. Bad Cannstadt
Stuttgart-Bad Cannstadt—Waiblingen
02.10.194911,8x,y 
 Blankenese—Sülldorf14.05.19503,1x,yHamburger Stadtbahn
2.Nürnberg-Dtzendteich—Regensburg
Nürnberg-Märzfeld—Fischbach bei Nürnberg
15.05.1950100,3x,y 
3.Lichtenfels—Coburg08.10.195020,9x,y 
4.Stuttgart—Ludwigsburg (Ferngleise)
Ludwigsburg—Bietigtheim (Württbg)
10.11.195023,4x,yNahverkehr Ludwigsburg—Bietigtheim (Württbg) schon am 08.10.1950
5.Bietigtheim (Württbg)—Mühlacker07.10.195123,2x,y 
6.Basel Bad Bf—Weil am Rhein
Weil am Rhein—Lörrach
18.05.19529,4x,y 
7.Feucht—Altdorf03.09.195211,7x,y 
8.Weil am Rhein—Erfingen-Kirchen04.10.19528,3x,y 
9.Mühlacker—Bretten—Bruchsal22.05.195432,9x,y 
 Sülldorf—WedelSommer 195410,0x,yHamburger Stadtbahn
10.Fürth (Bayern) Hbf—Würzburg Hbf02.10.1954xxx,y 
11.Murnau—Oberammergau03.10.1954xxx,ybisher 5500 V, 15 Hz
12.Würzburg Hbf—Würzburg Rbf—Veitshöchheim03.10.1954xxx,y 
13.Lindau Hbf—Staatsgrenze bei Lochau-Hörbranz14.12.1954xxx,y 
14.Traunstein—Ruhpolding03.01.1955xxx,y 
15.München Isartalbahnhof—Höllriegelskreuth-Grünwald18.05.1955xxx,ybisher 750 V Gleichspannung
16.Bruchsal—Heidelberg Hbf22.05.1955xxx,y 
17.Heidelberg Hbf—Heidelberg-Karlstor22.05.1955xxx,y 
18.Passau Hbf—Staatsgrenze bei Schärding22.05.1955xxx,y 
19.Erfingen-Kirchen—Freibrug (Brsg) Hbf einschl. Güterstrecken Basel und Freiburg (Brsg)22.05.1955xxx,y 
20.Müllheim (Baden)—Neuenburg (Baden)10.04.1956xxx,y 
21.Verbindungsgleis Stuttgart Nord10.05.1956xxx,y 
22.Freiburg (Brsg) Hbf—Offenburg03.06.1956xxx,y 
23.Heidelberg Hbf—Mannheim Rbf03.06.1956xxx,y 
24.Heidelberg Hbf—Mannheim-Friedrichsfeld03.06.1956xxx,y 
25.Offenburg—Offenburg Rbf15.06.1956xxx,y 
26.Basel Bad Bf—Eigentumsgrenze i. Ri. Basel SBB29.10.1956xxx,y 
27.Hamm—Dortmund—Düsseldorf02.06.1957128,2x,y 
28.Offenburg—Rastatt—Ettlingen West—Karlsruhe Hbf04.07.195771,5x,y 
29.Rastatt—Durmersheim—Karlsruhe Hbf04.07.195720,8x,y 
30.Veitshöchheim—Aschaffenburg26.09.195784,8x,y 
31.München Hbf—Großhesselohe Isartalbahnhof29.09.195710,4x,y 
32.Karlsruhe Hbf—Bruchsal29.09.195721,3x,y 
33.Mannheim-Friedrichsfeld—Darmstadt Hbf01.10.195748,6x,y 
34.Darmstadt Hbf—Mainz-Bischofsheim01.10.195726,2x,y 
35.Darmstadt Hbf—Frankfurt (M) Hbf19.11.195727,7x,y 
36.Frankfurt (M) Hbf—Frankfurt (M) Niederrad19.11.19576,9x,y 
37.Frankfurt (M) Niederrad—Abzw. Forsthaus—Neu-Isenburg19.11.19576,0x,y 
38.Abzw. Brunnenstück/Abzw. Dammerstock—Karlsruhe Rbf15.12.19579,3x,y 
39.Karlsruhe-Durlach—Karlsruhe Rbf15.12.19572,9x,y 
 BKW xyzxx.yy.1955xyz

Quellen:
Zeitschrift Die Bundesbahn
Zeitschrift Elektrische Bahnen

Seitenanfang


© Thomas Scherrans, 15.11.2006