Lfd. Nr. | Strecke Anlage | Tag d. Inbetriebnahme | Entfernung km-Str. | elektrifiziertes Netz (gesamt) km-Str. | Bemerkungen (Anmerk. Autor) |
---|---|---|---|---|---|
1. | Stuttgart-Untertürkheim—Abzw. Bad Cannstadt Stuttgart-Bad Cannstadt—Waiblingen | 02.10.1949 | 11,8 | x,y | |
Blankenese—Sülldorf | 14.05.1950 | 3,1 | x,y | Hamburger Stadtbahn | |
2. | Nürnberg-Dtzendteich—Regensburg Nürnberg-Märzfeld—Fischbach bei Nürnberg | 15.05.1950 | 100,3 | x,y | |
3. | Lichtenfels—Coburg | 08.10.1950 | 20,9 | x,y | |
4. | Stuttgart—Ludwigsburg (Ferngleise) Ludwigsburg—Bietigtheim (Württbg) | 10.11.1950 | 23,4 | x,y | Nahverkehr Ludwigsburg—Bietigtheim (Württbg) schon am 08.10.1950 |
5. | Bietigtheim (Württbg)—Mühlacker | 07.10.1951 | 23,2 | x,y | |
6. | Basel Bad Bf—Weil am Rhein Weil am Rhein—Lörrach | 18.05.1952 | 9,4 | x,y | |
7. | Feucht—Altdorf | 03.09.1952 | 11,7 | x,y | |
8. | Weil am Rhein—Erfingen-Kirchen | 04.10.1952 | 8,3 | x,y | |
9. | Mühlacker—Bretten—Bruchsal | 22.05.1954 | 32,9 | x,y | |
Sülldorf—Wedel | Sommer 1954 | 10,0 | x,y | Hamburger Stadtbahn | |
10. | Fürth (Bayern) Hbf—Würzburg Hbf | 02.10.1954 | xx | x,y | |
11. | Murnau—Oberammergau | 03.10.1954 | xx | x,y | bisher 5500 V, 15 Hz |
12. | Würzburg Hbf—Würzburg Rbf—Veitshöchheim | 03.10.1954 | xx | x,y | |
13. | Lindau Hbf—Staatsgrenze bei Lochau-Hörbranz | 14.12.1954 | xx | x,y | |
14. | Traunstein—Ruhpolding | 03.01.1955 | xx | x,y | |
15. | München Isartalbahnhof—Höllriegelskreuth-Grünwald | 18.05.1955 | xx | x,y | bisher 750 V Gleichspannung |
16. | Bruchsal—Heidelberg Hbf | 22.05.1955 | xx | x,y | |
17. | Heidelberg Hbf—Heidelberg-Karlstor | 22.05.1955 | xx | x,y | |
18. | Passau Hbf—Staatsgrenze bei Schärding | 22.05.1955 | xx | x,y | |
19. | Erfingen-Kirchen—Freibrug (Brsg) Hbf einschl. Güterstrecken Basel und Freiburg (Brsg) | 22.05.1955 | xx | x,y | |
20. | Müllheim (Baden)—Neuenburg (Baden) | 10.04.1956 | xx | x,y | |
21. | Verbindungsgleis Stuttgart Nord | 10.05.1956 | xx | x,y | |
22. | Freiburg (Brsg) Hbf—Offenburg | 03.06.1956 | xx | x,y | |
23. | Heidelberg Hbf—Mannheim Rbf | 03.06.1956 | xx | x,y | |
24. | Heidelberg Hbf—Mannheim-Friedrichsfeld | 03.06.1956 | xx | x,y | |
25. | Offenburg—Offenburg Rbf | 15.06.1956 | xx | x,y | |
26. | Basel Bad Bf—Eigentumsgrenze i. Ri. Basel SBB | 29.10.1956 | xx | x,y | |
27. | Hamm—Dortmund—Düsseldorf | 02.06.1957 | 128,2 | x,y | |
28. | Offenburg—Rastatt—Ettlingen West—Karlsruhe Hbf | 04.07.1957 | 71,5 | x,y | |
29. | Rastatt—Durmersheim—Karlsruhe Hbf | 04.07.1957 | 20,8 | x,y | |
30. | Veitshöchheim—Aschaffenburg | 26.09.1957 | 84,8 | x,y | |
31. | München Hbf—Großhesselohe Isartalbahnhof | 29.09.1957 | 10,4 | x,y | |
32. | Karlsruhe Hbf—Bruchsal | 29.09.1957 | 21,3 | x,y | |
33. | Mannheim-Friedrichsfeld—Darmstadt Hbf | 01.10.1957 | 48,6 | x,y | |
34. | Darmstadt Hbf—Mainz-Bischofsheim | 01.10.1957 | 26,2 | x,y | |
35. | Darmstadt Hbf—Frankfurt (M) Hbf | 19.11.1957 | 27,7 | x,y | |
36. | Frankfurt (M) Hbf—Frankfurt (M) Niederrad | 19.11.1957 | 6,9 | x,y | |
37. | Frankfurt (M) Niederrad—Abzw. Forsthaus—Neu-Isenburg | 19.11.1957 | 6,0 | x,y | |
38. | Abzw. Brunnenstück/Abzw. Dammerstock—Karlsruhe Rbf | 15.12.1957 | 9,3 | x,y | |
39. | Karlsruhe-Durlach—Karlsruhe Rbf | 15.12.1957 | 2,9 | x,y | |
BKW xyz | xx.yy.1955 | xyz |
Quellen:
Zeitschrift Die Bundesbahn
Zeitschrift Elektrische Bahnen
© Thomas Scherrans, 15.11.2006