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Datum | Datum andere | Abschnitt | Länge |
---|---|---|---|
01.06.1914 | 07.07.191410 | Nieder Salzbrunn—Bad Salzbrunn—Fellhammer—Halbstadt | 34,49 km |
15.07.1915 | 05.07.1915 | Fellhammer Pbf—Gottesberg, Fellhammer Gbf—Gottesberg1 | 1,7 km |
01.01.1916 | 16.11.19152 | Nieder Salzbrunn—Freiburg (Schlesien) | 8,4 km |
Nieder Salzbrunn—Dittersbach—Fellhammer Pbf (—Gottesberg) | 19,5 km | ||
01.04.1917 | 31.01.19173 | Freiburg (Schlesien)—Königszelt | 9,2 km |
22.10.19199 | 15.07.19204 | Gottesberg—Ruhbank | 13,3 km |
08.12.19199 | Ruhbank—Merzdorf (Schlesien) | 6,3 km | |
26.01.19209 | Merzdorf (Schlesien)—Schildau (Bober) | 15,6 km | |
21.06.19209 | Schildau (Bober)—Hirschberg i. Schl. | 5,1 km | |
17.08.19219 | 14.12.19205 | Ruhbank—Landeshut (Schlesien)—Liebau (Schlesien) | 16,10 km |
15.04.19229 | 10.02.19226 03.04.19224 | Hirschberg i. Schl.—Lauban | 51,9 km |
15.02.19239 | 08.08.19227 | Hirschberg Abzw. Boberbrücke—Grünthal (Polaun) | 48,93 km |
01.09.19239 | 15.08.19238 | Lauban—Görlitz | 25,58 km |
20.03.19249 | 24.04.19244 | Görlitz—Schlauroth Rbf | 3,24 km |
28.01.1928 | Breslau Freiburger Bf.—Königszelt | 47,65 km | |
03.04.1928 | Lauban—Kohlfurt | 21,75 km | |
22.06.1928 | Lauban—Marklissa | 10,81 km | |
25.06.1928 | Breslau Freiburger Bf.—Breslau-Mochbern—Großmochbern (Lohbrück) | 8,6 km | |
09.12.1932 | Hirschberg (Rsgb)—Zillerthal-Erdmannsdorf—Schmideberg (Rsgb)—Landeshut (Schlesien) | 39,9 km | |
29.06.1934 | Zillerthal-Erdmannsdorf—Krummhübel | 6,9 km | |
15.10.1938 | [Merzdorf (Schlesien) —] Bk. Obermerzdorf—Bk. Krausendorf [— Landeshut (Schlesien)] | 1,84 km | |
insgesamt | 396,79 km |
1Die Nachkriegsliteratur gibt allgemein die Eröffnung Fellhammer—Gottesberg an, womit
durchgehende Zugfahrten von Nieder Salzbrunn über Bad Salzbrunn und Fellhammer nach Gottesberg möglich
geworden wären. Da aber der Hauptbahnabschnitt Nieder Salzbrunn—Gottesberg erst am 23.11.1915
landespolizeilich abgenommen wurde (Schlesische Zeitung, 26.11.1915), kann es sich nur um die elektrische Inbetriebnahme der 1877 errichteten
Verbindungskurve zum Güterbahnhof Fellhammer handeln. Selbst die Statistiken der DRG/DRB weisen explizit
diese eingleisige Güterverkehrsstrecke aus, auch wenn das betrieblich relativ wenig sinnvoll erscheint. Diesen Angaben und Annahmen wiederspricht
ein in der Schlesischen Zeitung vom 7.7.1915 veröffentlichter Fahrplan der Strecke Nieder Salzbrunn—Halbstadt mit Wirkung vom 5.7.1915.
Laut diesem verkehren drei Züge über Gottesberg mit einer Wendezeit von 5 oder 6 Minuten. Daraus ist elektrischer Triebwageneinsatz zu schlussfolgern
und spannungsführende Fahrleitungen Fellhammer Pbf—Gottesberg—Fellhammer Gbf.
2Schlesische Zeitung, 26.11.1915, Abschnitt Freiburg—Nieder Salzbrunn "am 16. November unter Strom gesetzt".
3Schlesische Zeitung, 15.02.1917, Strecke von Königszelt bis Freiburg befindet sich seit 31.01. d.J. unter Spannung.
4Lohoff, Artur: Der elektrische Vollbahnbetrieb auf den deutschen Reichsbahnen unter besonderer Berücksichtigung der schlesischen
Gebirgsbahnen. 2. Ausgabe. Verlag von Belhagen & Klasing, Bielefeld und Leipzig, 1926.
5Amtsblatt I der Eisenbahndirketion Breslau Nr. 110, 8.Dezember 1920. Nr. 528 "Fahrdrahtanlage auf der Strecke
Ruhbank—Liebau wird vom 14. Dezember ab unter Spannung von 16000 Volt gesetzt"
6Schreiben -25.Te 457.- ED Breslau an RVM vom 25.02.1922, Spannungszuschaltung, dann Einspruch der Reichspostverwaltung gegen Inbetriebnahme,
da bei Probefahrt am 11.02. die nicht erdfrei verlegten Telegraphenleitungen der Post unbrauchbar wurden.
7bis Jakobsthal Spannungszuschaltung am 08.08.1922, Bügelfahrt am 10.08.1922. Baubericht 25.Te.2219./45. vom 30.09.1922.
8Bügelfahrt EP211/12, Foto SSW, FA 5249 vom 15.08.1923.
9Wechamnn: Der elektrische Zugbetrieb der Deutschen Reichsbahn. Rom Verlag, Berlin 1924, S.13
10Loch, Arthur: Der elektrische Vollbahnbetrieb auf den deutschen Reichsbahnen unter besonderer Berücksichtigung der schlesischen
Gebirgsbahnen. 1. Ausgabe. Verlag von Belhagen & Klasing, Bielefeld und Leipzig, 1923.
© Thomas Scherrans, 29.09.2020