Zurück


Zug mit Tkt 48 in Szklarska Poręba Dólna

PKP Tkt 48

Foto: Frenzel, Chemnitz

Nach der Einstellung des elektrischen Betriebes wurde nach unterschiedlichen Quellen der Verkehr nach Polaun, das seit dem Kriegsende Kořenov heiß, am 27.10. oder 15.11.1945 eingestellt. Die PKP betrieb von der sogenannten Zackenbahn im Personenverkehr nur den Abschnitt Jelina Góra - Szklarska Poręba Huta (Hirschberg - Josephinenhütte). Ab 1966 fuhren die Personenzüge nur noch bis Szklarska Poręba Górna (Oberschreiberhau), bis wohin die PKP 1987 elektrifizierte. Im Güterverkehr fuhr man noch bis in die 90er Jahre hinauf zur Grenze nach Jakuszyce (Jakobsthal).

Der Betrieb auf dem ehemaligen Abschnitt Polaun - Jakobsthal ruhte ab 1945, bis im Rahmen eines Gebietsaustausches der Abschnitt Kořenov - Harrachov (Strickerhäuser) zur CSD kam. Der Betrieb wurde nach umfangreichen Rekonstruktionen und dem Abbau der Fahrleitungsanlagen auf tschechischem Gebiet im Jahre 1959 wieder aufgenohmmen. Ab 1990 kam es auf dem Abschnitt Harrachov - Szklarska Poręba Górna zu einzelnen Sonderfahrten mit CSD-Triebwagen.


Seitenanfang

© Thomas Scherrans, 04.05.2003